MD-BOOK-6-B.jpg - 769.01 kbDer letzte Band

Das sechste MÄD BOOK ist auch das letzte der Reihe geworden.

 Zur rechten zeit eingetroffen, denn das  kleine Bändchen ist wie seine fünf Vor-  gänger ein ideales Weihnachtsgeschenk  oder Mitbringsel, wenn man bei Freunden  eingeladen ist aber kein Geschenk bringen  darf oder sollte.

 MÄD BOOKS sind die Ausnahme in  jeglicher Beziehung.

 

 

 

 


 

Die MÄD BOOKS 1 – 5

MD-BOOK-1-5.jpg - 706.98 kb

Die MÄD BOOKS sind Sammelbände unveröffentlichter Texte aus der Schweiz. Lyrik, Kurzprosa und alles Mögliche in geschriebener Form, begleitet von Bildern eines Kunstschaffenden.

MÄD BOOKS können in der Galerie Mäder am Claragraben 45 Basel, bei Buch am Dorfplatz, in Allschwil oder in ausgesuchten Buchhandlungen bezogen werden. Ladenpreis SFr. 20.-


MD-BOOK-5-FIRST-VIEW.jpg - 1.1 MB

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist der Blick auf das MÄD BOOK 5. Links die Titelseite, rechts die Rückseite  mit Bildern von Willi Müller.           Ein Klick auf das Bild vergrössert es.


MÄD BOOK 4  MD-BOOK-1-4-STAPEL.jpg - 185.9 kb

 Das neue MÄD BOOK es ist schon das  Vierte und ab sofort lieferbar. 

 Eva Maria Leuenberger, Wolfram Malte  Fues haben Lyrik verfasst. Li Mollet,  Alain Claude Sulzer und Patrick Tschan  sind mit Prosa-Texten vertreten. 

 Die Zeichnungen die auf dem Umschlag  und als Unterbrecher zwischen den  Autorinnen verwendet wurden sind von  Annette Barcelo aus der Serie "La mala  ora". 

 Auch das MÄD BOOK 4 ist das ideale  kleine Geschenk, als Mitbringsel zu  einer  Einladung, zu Weihnachten  obwohl nichts geschenkt werden soll  oder einfach so als Dankeschön und  Zeichen der  Anerkennung. 

 Preis SFr. 20.- + Porto/Verpackung


MÄD BOOK 3

MD-BOOK-3-UMSCH.jpg - 84.75 kb

 Mit Texten von
 Gabrielle Alioth,
 Daniela Dill,
 Leonor Gnos 
 Roger Monnerat
 und Raphael Reift.

 Die auf dem Umschlag und  als Unterbrecher zwischen  den Autorinnen verwendeten  Objekte wurden von Jürg  Häusler geschaffen.

 

 

 

 


MÄD BOOK 2

MD-BOOK-2-B

Es enthält Texte von: Jochen Kelter, Francesco Micieli, Gianna Molinari, Verena Stössinger und Vincenzo Todisco, der Umschlag und die Unterbrecherbilder sind grossformatige Polaroids von Tiziana De Silvestro

MÄD BOOK 2 ist das ideale kleine Geschenk, als Mitbringsel zu einer Einladung, zu Weihnachten obwohl nichts geschenkt werden soll oder einfach so als Dankeschön und Zeichen der Anerkennung.

 

 

 

 


Es ist  nur eine kurze Reise. Ich bin bewaffnet. Ich gehe nach Sion, denn ich werde dort in der „Médiathèque“ lesen. Der Schnee hat die Hügel  zweigeteilt, oben weiss und unten die wunderbaren Herbstfarben in den Bäumen. Im Zug zeigen die Finger der Passagiere nach draussen, die Sprache ist Walliserdeutsch. Gezeigt wird auf den Schnee. Meine Waffen sind handliche Taschenbücher. Mäd Book. Herausgegeben von der Galerie Mäder in Basel. Sie passen in meine Jackentasche, versammeln Autoren aus verschiedenen Generationen und werden jeweils von einem Künstler bebildert. Zum Beispiel: Verena Stössinger, Gianna Molinari, Sabine Gisin, Rudolf Bussmann, Jochen Kelter, Vincenzo Todisco. Das richtige für kurze Reisen. Der Thunersee schaut grimmig, in Spiez steigen Chinesen in den Zug, sie kommen aus Interlaken. Spiez hat guten Weisswein. Eine Chinesin setzt sich zu mir. Sie schaut auf die nackten Männerfüsse, die auf der Rückseite des Umschlags herausleuchten. „Min Jing“, sagt sie, „Je m’appelle Min“ und lächelt in Richtung Umschlag. Sie erinnert mich an ein Plakat, das mir Freunde aus Hong Kong mit gebracht haben: eine Frau mit Zigarette im Mund „My Dear“. „ Der Mann öffnet die Augen, Ihm gegenüber sitzt eine Frau. Sie ist jung. Dem Mann gefällt ihre müde Art, aus dem Fenster zu schauen.“ (V. Todisco)

Der Zug fährt in den Basistunnel. Min Jing und ich spiegeln uns in den Fenstern. Sie unterrichte ihre Sprache an einer Privatschule in Sion, sie geniesse es sehr, ihre Sprache anderen näher zu bringen. Meine Sprache, deine Sprache. Ich schliesse den Mund, klemme mir die Nase zu und pumpe Luft in die Ohren. Nach dem Tunnel liegt das Tal auch schon fast im Dunkeln. „ oder angesichts der dunkelnden/ Bäume im Herbst jagt die Angst/ vor dem Tumor ins Hirn jung/ sterben dachten wir würden wir/ alle die Zukunft war en weites/ ein unbekanntes offenes Land“ (J. Kelter). In Visp steigt die Reisegruppe aus. Artig gebe ich Min die Hand. Ich schaue unbeholfen in ihre Augen. Meine Linke macht sich selbständig und hält ihr das Mäd Book mit den nackten Füssen hin. Min macht eine kleine Verbeugung und verschwindet.

Francesco Micieli


MÄD BOOK 1

Web-MD-BOOK-1-D

 mit 96 Seiten Format 16,4x11,3 cm

 und Beiträgen von

 Rudolf Bussmann, Basel
 Sabine Gisin, Bern
 Werner Lutz, Basel
 Aurel Schmidt, Basel
 Kathy Zarnegin, Basel

 Bilder
 Ursula Pfister, Gelterkinden

 

 

 

 

 


Back to top